Ehrung von Gemeinderäten

Gasner Lehrlinge räumen bei Austrian Skills ab

Thomas Pöllabauer und Dominik Schwaiger holten sich den Staatsmeistertitel. Markus Schwaiger wurde Vize-Staatsmeister.

Von 20. bis 23. Jänner 2022 fanden im Salzburger Messezentrum die Staatsmeisterschaften der Berufe statt. In 32 Berufen kämpften rund 200 Fachkräfte um den Staatsmeistertitel, der zugleich ein Ticket für internationale Wettbewerbe (World Skills / Euroskills) ist.

An 3 Bewerbstagen (24 Bewerbsstunden) mussten die Teilnehmer ein Projekt unter großem Zeitdruck lösen. Im Bereich Metallbau zum Beispiel einen Radlader mit Knickdeichsel bauen.

Folgende Spitzenleistungen wurden von den jungen Gasnern erreicht:

      Staatsmeister Thomas Pöllabauer
(Fa. Willingshofer GmbH – Gasen) – Metallbau

      Staatsmeister Dominik Schwaiger
(Fa. Fetz – Anger) – Bodenleger

      Vizestaatsmeister Markus Schwaiger
(Fa. Willingshofer GmbH – Gasen) – Metallbau

Thomas Pöllabauer tritt somit bei den World Skills in Shanghai von 12.-17. Oktober dieses Jahres an.

Dominik Schwaiger darf 2023 bei den Euro Skills in St. Petersburg teilnehmen.

Insgesamt holte die Steiermark 8 Staatsmeistertitel und war somit das beste Bundesland. Davon hatte der Bezirk Weiz 3 Sieger bzw. gesamt 5 Stockerlplätze.

Wenn man die letzten Jahrzehnte betrachtet, ist die Gemeinde Gasen eine Hochburg von ehrgeizigen jungen Handwerkern. Keine andere Gemeinde hat so viele Titel geholt.

Herzliche Gratulation allen jungen Talenten und den ausbildenden Firmen!