Schau auf dich, schau auf mich. Teste dich. Jetzt.

Neue Führung bei der Freiwilligen Feuerwehr Gasen

Am 19. Februar wurde im Turn- und Kultursaal die Wehrversammlung und anschließend die Wahlversammlung abgehalten. Im Beisein des Bereichsfeuerwehrkommandanten Johann Maier-Paar wurde von Hauptbrandinspektor (HBI) Karl Ebner ein eindrucksvoller Bericht der Leistungen unserer FeuerwehrkameradInnen für das Jahr 2021 dargelegt. In diesem Jahr sind auch die periodisch festgelegten Neuwahlen des Kommandos in den Freiwilligen Feuerwehren der Steiermark.

Nach 20-jähriger höchst erfolgreicher Führung unserer Freiwilligen Feuerwehr hat HBI Karl Ebner diese Funktion zurückgelegt. Als Abschnittsbrandinspektor (ABI) wird er weiterhin den Abschnitt „Oberes Feistritztal“ führen. Karl Ebner kann als Feuerwehrkommandant auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückblicken: Immerhin ist er seit fast 37 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Gasen und hat hier seit 2002 die Kommandantenrolle! 2011 wurde er auch zum Abschnittskommandanten gewählt. Sein Fleiß, gepaart mit Ehrgeiz, Leidenschaft und Kompetenz ist außergewöhnlich.

Mit der Wettkampfgruppe wurden 2 Landessiege geschafft und unzählige sportliche und bewerbsmäßige Erfolge eingefahren. Bei insgesamt 5 Katastrophenausrufungen und deren Bewältigung war er mit seiner Mannschaft ein höchst verlässlicher Helfer in der Not für unsere Gemeinde. Besonders forciert hat er immer die Aus- und Weiterbildung sowie die Jugendarbeit. Die gesamte Feuerwehrausstattung wie Gebäude, Fahrzeuge und Gerätschaften hat höchstes Niveau. Und die gesamte Freiwillige Mannschaft ist gut ausgebildet und somit bestens gerüstet für die vielseitigen Einsätze.

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung wird an Hr. Karl Ebner zu einem passenden öffentlichen Anlass im Frühjahr die goldene Ehrennadel der Gemeinde verliehen. Jedenfalls schon jetzt ein aufrichtiges Dankeschön für sein vielseitiges Wirken!

In der Wahlversammlung wurden 2 erfahrene und dynamische Feuerwehrmitglieder mit der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Gasen betraut. Als neuer Hauptbrandinspektor (HBI) fungiert nun Martin Pöllabauer und als sein Stellvertreter wurde Martin Haubenwallner zum Oberbrandinspektor (OBI) gewählt. Beide haben in den letzten Jahren bewiesen, dass das Feuerwehrwesen für sie eine verantwortungsvolle Berufung darstellt. Somit ist die Führung unserer Freiwilligen Feuerwehr wieder in besten Händen. So wünsche ich von ganzem Herzen alles Gute für die Zukunft und möglichst unfallfreie Einsätze unserer Feuerwehrmannschaft.